Am Wassermann
Köln Vogelsang

Snake
6-zügige Gesamtschule
Fertigstellung
Schulbeginn 2019/2020

Den Auftakt und das Entrée des Gewerbeparks Triotop in Köln Vogelsang bildet der Neubau eines multifunktionalen Gebäudes, das für seine erste Nutzung als Schulgebäude ausgebaut wurde.

Basierend auf dem städtebaulichen Konzept, das für das gesamte Gelände des Triotops entwickelt wurde, sollte ein massiver Baukörper vermieden und eine gestalterisch sinnvolle und architektonisch stimmige Lösung gefunden werden. Die optische Unterteilung des Baukörpers in mehrere war die Lösung. So wurden drei tiefe Einschnürungen vorgenommen, die mit ihren harmonischen Abrundungen die enormen Abmessungen unterbrechen und hofähnliche Vorbereiche schaffen, gleichzeitig jedoch den architektonischen Gesamtzusammenhang wahren.

Das Ergebnis ist ein Gebäude, das keinen Anfang und kein Ende hat, sondern sich im Dauerloop vorwärts bewegt, eben schlangenähnlich. Dieser Idee folgte die Gestaltung der Fassade, der das besondere Augenmerk des Architekten galt.

Die Art der Verlegung der speziell winkelförmig geformten und hergestellten Ziegelsteine, die sich in Anlehnung an eine Schlangenhaut optisch schuppen und sich einmal um das gesamte Gebäude ziehen, macht aus dem Gebäude die Snake. Durch die regelmäßigen umlaufenden Fenster- und Brüstungsbänder wurde die Umsetzung dieser Idee möglich. Die technisch ausgefeilte Fassadenkonstruktion verwandelt dabei die Gebäudeecken in Kurven. In den Innenhöfen lösen sich dazu die Klinkerbänder von ihrem Untergrund.

Die wechselnde Laufrichtung der Ziegelsteine von Geschoss zu Geschoss – es sind insgesamt drei Geschosse – verleiht dem Gebäude Dynamik: Es scheint sich zu bewegen.