Ludwigstraße
München

Boston Consulting Group
Generalsanierung
Fertigstellung 2003
entstanden im Büro
Wiegmann und Trübenbach

An der Münchner Ludwigstraße entstand die Hauptverwaltung der Boston Consulting Group. Ziel war eine völlig neue Büro- und Arbeitsstruktur hinter der neoklassizistischen Fassade. Denkmalgeschützte Bereiche mit ihren repräsentativen Konferenzräumen wurden saniert, neue Gebäudeteile hinzugefügt und der historische Prachtbau so mit funktionaler, moderner Architektur verbunden, auf dass er zeitgemäßen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt entspricht. Klassische Büroräume in den oberen Geschossen verwandelten sich in offene und projektorientierte Arbeitsbereiche, die fließendes und mobiles Miteinander zulassen.

Zwei Innenhöfe wurden mit jeweils einer Stahl-Glaskonstruktion überdacht und ein mehrgeschossiges Querhaus eingesetzt. Der erste ist einem großen Rezeptionstresen im Grün der Unternehmensfarben vorbehalten. Poststelle, Bistro und Kantine bilden das kommunikative Zentrum des zweiten.